„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – ist man frisch verliebt, dann ist dieser Zauber deutlich zu spüren. In diesem Zustand voller Hochgefühl, das einen herrlich auf rosa Wolken bettet, braucht man keinen Reiseführer, keine Mitreisende, keine Unterhaltung: Ein einsamer Strand zwischen tropischen Palmen, ein ruhiger Spaziergang… Verliebte brauchen nur sich selbst! Mexiko ist natürlich nicht nur für Frischverliebte, sondern auch für Hochzeitspärchen ein ideales Reiseland!
Ganz im Norden der Halbinsel Yucatán liegt die Isla Holbox, die etwa 40 Kilometer lang und nur wenige Kilometer breit ist. Die Lagune Yalahao trennt die Insel vom Festland und ist nur mit dem Boot erreichbar: Hier kann in einer warmen Quelle inmitten tropischer Vegetation nach Herzenslust geplanscht werden – ideal für Frischverliebte! Wunderbar romantisch ist auch ein Ausflug auf die Isla Pajaros, unterwegs können Delphine und Rochen beobachtet werden. Ein Ausflug auf die Isla Pasión ist ebenfalls ein Muss: Tropische Sandstrände, Palmen und Vögel in ihrer natürlichen Umgebung machen den Traum von Paradies wahr. An unberührten Stränden können Flamingos und Schildkröten beobachtet werden.
Yucatán: Quintanta Roo, Xpu-Ha und Cozumel
Der Traumstrand Xpu-Ha soll einer der schönsten des Landes sein: An der Riviera Maya gelegen, findet man ihn etwa 90 Kilometer südlich von Cancún auf dem Festland vor der Insel Cozumel, gleich neben der Ortschaft Puerto Aventures. Hier finden Reisende noch einsame Karibikstrände, abseits der Bettenburgen von Cancún – und wunderbar romantisch. Herrliche Strände finden sich auch auf der vor dem Festland gelegenen Insel Cozumel.
Baja California Sur: Los Cabos, Playa del Amor
Ganz an der Südspitze der nordwestlich gelegenen Halbinsel in Mexiko befindet sich das Örtchen Los Cabos. Das Urlaubsparadies setzt sich aus dem Ferienzentrum Cabos San Lucas und den weiter östlich gelegenen Badeort San José del Cabo zusammen. Die Bergketten, kargen Sandwüsten und die goldgelben Strände bilden einen malerischen Ferienort: Baden, Tauchen Schnorcheln – Wasserratten relaxen hier bestens – natürlich am liebsten zu zweit. Rund 30 Kilometer Strand und Wüste, genug Platz also, um Touristen aus dem Weg zu gehen und die gesamte Aufmerksamkeit dem/der Liebsten zu schenken.
Es herrschen das ganze Jahr über Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Im Nationalpark Cabo Pulmo in Los Cabos können ein großes Korallenriff und Sandfälle unter Wasser er-taucht werden. Der Arco de Piedra ist ein durch Wind und Wellen geschaffenes Felstor, das mit dem Boot erreicht werden kann. Liebende sollten natürlich auch eine Bootsfahrt zur Playa del Amor unternehmen – wo sind Frischverliebte besser aufgehoben als am „Strand der Liebe“?
Weitere schöne Strände in Mexiko: