Deutsche und österreichische Staatsangehörige dürfen als Touristen nach Mexiko einreisen, ohne im Vorhinein ein Visum einzuholen. Für die Einreise ist allerdings eine Touristenkarte, auch „FMT“ genannt, nötig.
Kein Visum, aber Touristenkarte
Diese wird den Reisenden, während des Fluges und an den Grenzstellen nach Mexiko, ausgehändigt – beim Grenzübertritt wird die Karte dann gestempelt und der Gültigkeitszeitraum eingetragen. Wer doch länger in Mexiko bleiben möchte, kann dies bei der zuständigen Behörde in Mexiko, dem Insitituto Nacional de Migración beantragen. Bei der Ausreise auch Mexiko muss die Touristenkarte vorgelegt werden! Bei der Einreise über den Landweg von den USA aus kann es vorkommen, dass die Karte nicht gestempelt wird. Dann sollte dies z.B. gegen Vorlage des Bustickets bei der oben genannten zuständigen Behörde nachgeholt werden. Ansonsten kann es zu Unstimmigkeiten kommen.Reisepass
Deutsche und österreichische Staatsangehörige erhalten die Touristenkarte – dürfen also nach Mexiko einreisen – wenn sie einen Reisepass vorweisen können. Dieser sollte noch sechs Monate gültig sein, mindestens jedoch für die Dauer des geplanten Aufenthaltes. Auch mit einem vorläufigen Reisepass können Gäste nach Mexiko einreisen. Ein Personalausweis allein reicht allerdings nicht aus, um nach Mexiko reisen zu dürfen.
Eigenes Ausweisdokument für Kinder
Kinder benötigen einen Kinderreisepass, der ebenfalls noch sechs Monate oder für die Dauer des Aufenthaltes gültig ist. Der Kinderausweis nach „altem“ Muster genügt nicht, um nach Mexiko einreisen zu können. Achtung: Auch Kindereinträge im Reisepass eines Elternteiles sind seit dem Juni 2012 nicht mehr zugelassen!
Ein- und Ausreise über die USA
Zu beachten gilt: Wer über die USA einreist, muss die dortigen Einreisebestimmungen bzw. Visumpflichten beachten! Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsangehörige nehmen am „Visa Waiver Programm“ Teil und dürfen in der Regel bis zu 90 Tage in die USA einreisen, wenn sie ein Dokument zur Weiterreise vorweisen können (also ein Flug- oder Busticket nach Mexiko). Allerdings muss man sich seit 2009 vor Antritt der Reise in das so genannte ESTA-Verzeichnis eintragen – dies geht elektronisch unter Offizielle ESTA Website https://esta.cbp.dhs.gov/ . Der Eintrag in das elektronische Reiseverzeichnis kostet 14 US-Dollar. Ohne diese Reisegenehmigung ist die Einreise (auch bei kurzem Aufenthalt) in die USA nicht möglich!
Nach der Einreise in die USA haben Mexiko-Touristen 90 Tage lang die Möglichkeit, auf jeglichem Wege in die USA zurückzukehren, also wieder einzureisen. An der Grenze von Mexiko zur USA wird eine Gebühr von 10 US-Dollar erhoben.
Spezielle Aufenthaltserlaubnis für humanitäre Helfer
Touristen dürfen in Mexiko keine weitere Tätigkeit ausführen. Humanitäre Helfer oder Beobachter im Auftrag von NGO’s brauchen eine spezielle Aufenthaltserlaubnis, die vor der Einreise über die mexikanische Botschaft in Deutschland beantragt werden muss. Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern – im Zweifelsfall sollte das mexikanische Generalkonsulat in Frankfurt kontaktiert werden.
Weitere Fotos vom Mexico Urlaub:
Weitere Info´s für Mexico Urlauber: