Eine Reise nach Mexiko wird am öftesten mit dem Flugzeug angetreten: Das Land verfügt über eine gut ausgebaute Flughafen-Infrastruktur. Insgesamt gibt es in Mexiko über 60 internationale und rund 30 nationale Flughäfen. Einen günstigen Flug nach Mexiko können Reisende ab 500 Euro ergattern, grundsätzlich muss man für einen günstigen Flug nach Mexiko etwa 700 bis 900 Euro einkalkulieren. Durchschnittlich dauert der Flug von Frankfurt bis nach Mexico City etwa 11 Stunden und 45 Minuten, von Zürich nach Mexiko über Atlanta etwa 13 Stunden.
Internationale Flughäfen
Die größten Flughäfen des Landes sind der Internationaler Flughafen der Stadt Mexiko ‚Benito Juárez‘, der Internationaler Flughafen von Cancún, der Internationaler Flughafen Don Miguel Hidalgo und Costilla (Guadalajara), der Internationaler Flughafen General Mariano Escobedo (Monterrey), der Internationaler Flughafen General Abelardo L. Rodríguez (Tijuana) und der Internationaler Flughafen General Juan N. Álvarez (Acapulco).Nationale Flughäfen
Die nationalen Flughäfen sind in gutem Zustand. Die Aeroméxico (AM) fliegt regelmäßig alle größeren Städte in Mexiko an. Vor allem bei längeren Strecken zahlt es sich aus, Inlandsflüge den Bussen vorzuziehen, von Cancún nach Mexico City braucht man mit dem Bus etwa 30 Stunden, während man mit dem Flugzeug die Stadt in 2 Stunden erreichen kann – dasselbe gilt für Chihuahua oder Tijuana. Inzwischen ist die Aeroméxico der größte Anbieter, da die Konkurrenzgesellschaft Mexicana vor zwei Jahren Konkurs anmelden musste. 2011 beförderte die AM etwa 14 Millionen Passagiere, die Fluggesellschaft fliegt über 40 nationale und 30 internationale Ziele an. Unter folgender Webseite gibt es Informationen zu den Inlandsflügen: http://www.aeromexico.com/mx/welcome.html
Flüge von Europa nach Mexiko
Einige Flüge starten von Europa nonstop nach Mexiko – darunter auch die Lufthansa ab Frankfurt a. M., die Iberia ab Madrid, die KLM ab Amsterdam, die British Airways von London und die Air France von Paris. Die Lauda Air fliegt direkt Cancún an.
Charterflüge bietet die Condor von Köln und Frankfurt, die Brittania und LTU von Düsseldorf nach Cancún, Acapulco und Puerto Vallarta. Einige günstige Flüge von Europa nach Mexiko gehen über die USA, beispielsweise über Atlanta – Reisende müssen sich bei Zwischenlandungen in den USA im elektronischen EFTA-Verzeichnis für Touristen eintragen!
Vom Flughafen ins Zentrum von Mexico City
Nachdem die Einreise-Beamten ein Touristenvisum ausgestellt haben, sollte man überprüfen, ob auch die 90 Tage Aufenthalt gewährt wurden (Gültigkeitsstempel). Wer am Nachmittag in Mexico City landet, muss mit längeren Einreisekontrollen rechnen.
Vom Flughafen in Mexico City kommt man am günstigsten mit der Metro ins Zentrum – um zur Flughafen U-Bahn-Station zu gelangen, folgt man einfach dem Weg mit dem großen „M“. Um ins Zentrum zu gelangen, fährt man bis zum Zócalo. Die Fahrtzeit beträgt etwa 30 Minuten, die U-Bahnen fahren im 10-Minuten-Takt bis um 1.00 Uhr nachts.
Wer es lieber bequemer hat, fährt mit dem Taxi in die Stadt: An den diversen Schaltern können Taxifahrscheine erworben werden, die Taxifahrt ins Zentrum dauert etwa 30 Minuten. Es empfiehlt sich, sich nur an autorisierte Taxiunternehmen zu wenden.
Weitere Reisefotos meiner Mexiko Reise:
Weitere Informationen über Mexico: